TRAU DICH! e.V.

Rudern

Bekannt von den Olympischen Spielen sind die anmutig durchs Wasser gleitenden Boote, die kraftvoll von einzelnen oder mehreren Athlet*innen angetrieben werden. Aber Rudern ist viel mehr und auch für Personen gedacht, die einfach nur Sport machen wollen und keine Wettkampf-Ambitionen haben. Ob es um das gemütliche Dahingleiten auf dem Wasser, Freizeitrudern, Wanderrudern oder Wettkampfrudern geht – Rudern ist eine Sportart, bei der nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainiert werden. Rudern kann ab einem Alter von ca. 8-10 Jahren (Wettkampfrudern ab ca. 12 Jahre) bis ins hohe Alter betrieben werden, allein oder im Team. Es ist relativ leicht erlernbar und das ganze Jahr über möglich.