TRAU DICH! e.V.

Castingsport

Klar – jeder denkt sofort an Film und Fernsehen, aber mitnichten: Castingsport findet man beim Angeln. Trockenangeln nennen es die Laien, Zielangeln die Profis. Wer Präzision liebt, ist hier genau richtig: Casting ist eine Mischung aus Ziel- und Weitwurf. Ein- oder beidhändig, von unten oder oben geworfen muss das Gewicht an der Angelrute ein bestimmtes Ziel treffen. Castingsport trainiert die körperliche Fitness, Beweglichkeit und Geschicklichkeit, fördert Fairness, Toleranz und Teamgeist und kann recht jung begonnen werden, das Einstiegsalter liegt hier schon bei 7 Jahren. Bereits im 19. Jahrhundert wurden Turniere ausgetragen, inzwischen gibt es Strukturen und Regeln, die es möglich machen, nicht nur innerhalb eines Vereins Wettbewerbe auszutragen, sondern auch regionale und Deutsche Meisterschaften bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften.